Bei der Brand KG stand die Beschaffung von Sicherheitsschuhen stets im Fokus des betrieblichen Einkaufs und der Arbeitssicherheit. Allerdings war dieser Prozess von Komplexität und Ineffizienz geprägt: Zahlreiche Fehlkäufe, Umtausche und Reklamationen führten zu einer enormen Bindung von zeitlichen Kapazitäten, sowohl im Einkauf als auch im Magazin. "Hierzu benötigen wir schnellstens eine Lösung!", so Sascha Krämer, Arbeitssicherheit der Brand KG, zu Beginn des Projektes.
Die Herausforderung bestand darin, den Prozess der Sicherheitsschuhbeschaffung zu optimieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen, ohne dabei die Qualität und die Sicherheitsstandards zu beeinträchtigen. Der Druck, eine Lösung zu finden, war enorm, insbesondere da alle Mitarbeiter von Brand KG im Betrieb verpflichtet sind, Sicherheitsschuhe zu tragen.
Dieser Vorschlag fand sofort Anklang. In Zusammenarbeit mit der Brand-Arbeitssicherheit und dem Einkauf wurde, nach einem positiven Tragetest, eine gestraffte Auswahl von sieben Artikeln aus vier verschiedenen Serien festgelegt. Innerhalb von zwei Monaten konnte das Beschaffungsproblem effektiv gelöst werden.
Die Fußvermessung verlief außerordentlich reibungslos und war exzellent organisiert. Die Mitarbeiter zeigten sich interessiert, offen und diszipliniert. "Wir haben selten so gute und reibungslose Fußvermessungen, mit einer so hohen Frequenz erlebt.", Christian Hegert, ELTEN GmbH.
Kundenzitat
"Ich hatte große Befürchtungen, auf Widerstand bei den Mitarbeitern zu treffen, aber die Stimmung war durchweg positiv. Die anfänglichen Sorgen um die Akzeptanz wurden durch die professionelle und kompetente Herangehensweise von PIEL und ELTEN ausgeräumt."
Sascha Krämer, Arbeitssicherheit Brand KG
Die Brand KG hat bewiesen, dass durch innovative Ansätze, Zusammenarbeit mit Experten und das Engagement aller Beteiligten, auch scheinbar komplexe Herausforderungen im Bereich des Arbeitsschutzes effizient und zur Zufriedenheit aller gelöst werden können.