Folge uns auf

Facebook-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH linkedin-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH Youtube Channel PIEL Die Technische Großhandlung GmbH instagram-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH xing-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH PIELCast EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN

Abonniere unseren Blog!

Persönliche Schutzausrüstung mieten und Textilservice dazu erhalten

Kunde:
Rohrleitungsbau Münster GmbH & Co.KG

Leitbild:
Wir betrachten Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltschutz als Ganzes. Wir verlegen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen!

Thema:
Dienstleistung für PSA-Bekleidung im Leasing und Lohnwäsche!

Branche:
Bauhauptgewerbe, Infrastrukturbau, Rohleitungsbau

 

Erfolgsgeschichte Rohrleitungsbau Münster

Aufgabenstellung:

In der Vergangenheit haben wir bereits mit einem Bekleidungs-Leasing-Anbieter für Persönliche Schutzausrüstung zusammengearbeitet. Allerdings war das innerbetriebliche Ansehen dieses Dienstleisters sehr gering. Es herrschte eine große Unzufriedenheit.

Die termingerechte Lieferung, die gesamte Performance, war regional sehr unterschiedlich. So wurde an manch einer Betriebsstätte das komplette Mietbekleidungssystem in Frage gestellt. Da der Service nicht funktionierte, wurde die Kleidung bis zum vollständigen Verschliss getragen und sogar eigenverantwortlich zu Hause gewaschen. Kleine Betriebsstätten mit ca. 10 Mitarbeitern wurden teilweise gar nicht erst mit Bekleidung beliefert. Diese Mitarbeiter sollten sich ihre Kleidung dann an anderen Betriebsstätten abholen.

Es gab keine verlässliche Bekleidungsreinigung und -lieferung und somit keine akzeptable Außendarstellung Dritten gegenüber. Das war kein Zustand. Es musste eine andere Lösung gefunden werden.

Über eine Internetrecherche wurden Bekleidungshersteller identifiziert. In die engere Auswahl kam der Hersteller BP. Da BP nicht direkt liefert und auch den Leasing-Service nicht anbietet, hat Herr Hammer (BP) schließlich PIEL als zuverlässigen Partner für eine Zusammenarbeit empfohlen.

So kamen BP und PIEL mit uns an einen Tisch. Ich teilte die Aufgabenstellung mit und machte unsere Erwartungshaltung deutlich. Eine funktionierende Dienstleistung im Bereich Leasing / Lohnwäsche und der Neubezug von PSA-Bekleidung mit Störlichtbogenschutz der Klasse 1 und Klasse 2 im einheitlichen Erscheinungsbild, die verschiedene Schutzfunktionen im Straßenverkehr erfüllt. Im Leasing und in der Lohnwäsche soll die PSA-Kleidung dem Träger fest zugeordnet sein, so dass Verwechslungen ausgeschlossen werden können.

Lösungsansatz

Wir haben die BP-Kleidung im Trageversuch in mehreren Betriebstätten getestet und als positiv empfunden. Aufgrund der Vorgaben, unseren Mitarbeitern PSA-Bekleidung in einem ordnungsgemäßen Zustand zur Verfügung zu stellen, durften und wollten wir nicht auf die Wäschedienstleistung verzichten.

Gemeinsam mit Frau Plaßmann (PIEL) habe ich die Inn-Tex Wäscherei besichtigt. Dort habe ich erkannt, dass Inn-Tex nicht mit verschiedenen Niederlassungen arbeitet, sondern rein zentralisiert. Für mich hat das Vertrauen vermittelt. Ebenfalls bestärkte die Tatsache meine Ansicht, dass zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach mit BP als Partner zusammengearbeitet wurde und zum Waschverhalten konkrete Aussagen getroffen werden konnten. Inn-Tex hat uns aufgrund ihrer kleinen Industriewäscherei, mit ihrer Kompetenz, PSA-Kleidung fachgerecht zu reinigen, überzeugt.

Wir haben dann mit unseren Partnern PIEL als PSA-Lieferant und Inn-Tex als Wäschedienstleister einen Vertrag geschlossen.
So haben wir das Leasing im Vordergrund abgeschlossen und die alte PSA-Bekleidung wurde in den Waschservice gebracht.
Vorteil war zudem, dass PIEL und Inn-Tex die Lohnwäsche anbieten können! Diese Lohnwäsche kann um weitere Artikel z.B. Warnschutz-Shirts oder Winterparka flexibel aufgestockt werden. Da sind PIEL und Inn-Tex sehr flexibel, was mir uns sehr entgegen kommt.

Womit hat PIEL für Dich, Rohrleitungsbau Münster, EINFACH BESSER GEMACHT?

 Die Erstgespräche fanden im Sommer 2019 statt. Im Herbst war der finale Cut zum vorherigen Dienstleister. Da Inn-Tex die alte Bekleidung in der Überbrückungszeit bis Anfang 2020 bereits im Wäscheservice betreute, lief am Ende alles reibungslos. Seit Anfang 2020 wird BP flächendeckend im Leasing bei allen Betriebsstätten eingesetzt. Dabei ist die Betreuung durch PIEL und Inn-Tex und dem Auslieferungsfahrer super!

Hast Du in der Zusammenarbeit einen magischen Moment erlebt? Wenn ja, wann, warum, was war besonders?

Ja, ich habe in der Zusammenarbeit einen magischen Moment erlebt und zwar bei der Besichtigung der Wäscherei Inn-Tex. Wir wurden dabei vollkommen von Frau Habekost überzeugt. Inn-Tex ist alles andere als ein anonymer Laden! So wie dort Kleidung und Service gesehen wird, Hut ab, so kann es nur gut funktionieren. Ich war überzeugt das funktioniert auch mit uns!

Kundenzitat

„PIEL hat das vollgebracht, was ein anderer nicht geschafft hat. Absolut geräuschlose und hochkompetente Zusammenarbeit. Wir sind mehr als nur zufrieden – wir sind begeistert“.

Dipl.-Ing. (FH) Markus Warmuth, Geschäftsführer



persoenliche-schutzausruestung-pillar-page-cta-blog-1

 

Dein Kommentar

AGB Impressum |  Datenschutzerklärung