PIEL Aktuell

CSE Training - Sicheres Arbeiten in engen Räumen

Geschrieben von Martina Scholz | 14.07.23 07:31

Erfolgsgeschichte AKS Aqua-Kommunal-Service GmbH

Die AKS Aqua-Kommunal-Service GmbH ist ein Unternehmen, welches Dienstleistungen in den Bereichen Wasser- und Umweltlabor, Ingenieurbüro für Wasser, Abwasser und Umwelt - Wasserfachbüro und Personalwesen erbringt.

HERAUSFORDERUNG

Die Abteilung Wasser und Umweltlabor beprobt und untersucht unter anderem sowohl Trinkwasser als auch Abwasser gemäß der Trinkwasserverordnung bzw.  nach dem Abwasserabgabengesetz.  Hierfür ist es notwendig, dass die Mitarbeiter  in engen / umschlossenen Räumen arbeiten.  Bei diesen Einsätzen sind sie besonderen Gefährdungen, bspw. durch Gase, ausgesetzt. Um hierfür bestens informiert, vorbereitet  und entsprechend geschützt zu sein bedarf es einer fachkundigen Schulung.

Zudem schreibt die Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung die erforderliche Fachkunde gem. der DGUV Regel 103-004 und 113-004 und DGUV Information 203-007 vor.  Diese muss mindestens 1 mal  pro Jahr wiederholt werden.

LÖSUNG

Confined Space Training (CSE Training)
Für diesen Zweck bietet der Fachhandelspartner Dräger Safety das  CSE Training (CSE Confined Space Entry) - Arbeiten in engen / umschlossenen Räumen und Behältern nach DGUV Regel 103-004 und 113-004 an.  


Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse über die Gefahren und Schutzmaßnahmen zum sicheren Befahren von Behältern und engen Räumen. Damit sie in Notfällen richtig reagieren, werden auch die Grundlagen zur Selbstrettung und das richtige Verhalten in Fluchtsituationen vermittelt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Auf Grund der Anzahl der zu schulenden Mitarbeiter konnte PIEL der AKS Aqua-Kommunal-Service GmbH in Frankfurt (Oder )eine Gruppenschulung direkt vor Ort anbieten.  Vorteil hierbei - die Mitarbeiter müssen keine wertvolle Arbeitszeit für die An- und Abfahrt zum Schulungsort aufbringen.

In Tankes, Silos und Schächten  lauern unendliche Gefahren
Speziell für dieses CSE-Trainings- und Schulungen verfügt Dräger über ein mobiles Traingscenter. Hier kann für die praktische Vorbereitung auf Gefahren- und Rettungssituationen unter realitätsnahmen Bedingungen trainiert werden. Bis zu zwölf Personen können gleichzeitig an der Schulung teilnehmen

Das Dräger CSE-Training 

Theoretischer Teil
Den Mitarbeitern  wurden Grundkenntnisse über Gefahren und Schutzmaßnahmen beim Befahren von Behältern vermittelt. Im theoretischen Teil ging der Trainer auf gesetzliche Grundlagen ein. Er sprach über Schutzmaßnahmen bei möglichen Gefährdungen und erläuterte die Rettungsausrüstung. Hierbei konnte der Trainer auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden eingehen.

Praktischer Teil
Im praktischen Teil trainierten die AKS-Mitarbeiter unter realitätsnahmen Bedingungen an der mobilen Übungsanlage das Anlegen der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) und die Rettung über ein Übungslabyrinth.


 

KUNDENZITAT

Dieses Schulungsangebot von PIEL und DRÄGER ist für unseren Betrieb genau passend. Durch kontinuierliches Training werden die Mitarbeiter sicher im Umgang mit ihren Arbeitsmitteln.

Heike Hanisch
Leitung Wasser- und Umweltlabor
AKS Aqua-Kommunal-Service GmbH, Frankfurt (Oder)

 

ERGEBNIS

Die Begeisterung der Mitarbeiter über dieses Trainingsangebot war förmlich in der Luft zu spüren. Alle waren mit voller Freude dabei. Für ihre nächsten Einsätze sind sie nun theoretisch und auch praktisch gut geschult und vorbereitet.