PIEL Aktuell

PIEL Gruppe erreicht Gold-Status bei EcoVadis und zählt zu den Top 5 % der bewerteten Unternehmen

Geschrieben von PIEL | 03.12.24 07:27

Nachhaltigkeit und Verantwortung als Leitprinzip

Die PIEL Gruppe hat einen bedeutenden Meilenstein in ihrem Nachhaltigkeitsmanagement erreicht: Das Unternehmen wurde mit dem Gold-Status in der EcoVadis-Bewertung ausgezeichnet und zählt nun zu den Top 5 % der bewerteten Unternehmen. Mit dieser Auszeichnung konnte PIEL den zuvor erreichten Silber-Status übertreffen und untermauert sein Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung.

EcoVadis ist eine der weltweit führenden Plattformen zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen. Die Bewertung erfolgt anhand von vier zentralen Kriterien: Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte und nachhaltige Beschaffung. Dabei fließen nicht nur Unternehmensrichtlinien und -praktiken ein, sondern auch die konkrete Umsetzung und die Wirkung auf die Lieferkette und die Gesellschaft. Die Gold-Medaille ist ein klarer Beleg dafür, dass PIEL mit seinen nachhaltigen Praktiken und Initiativen auf einem herausragenden Niveau arbeitet.

 

„Diese Auszeichnung bestätigt unser konsequentes Handeln im Bereich der Nachhaltigkeit und motiviert uns, weiterhin an der ganzheitlichen Verbesserung unserer Prozesse zu arbeiten“, sagt Christian Piel, Geschäftsleitung bei der PIEL Gruppe. „Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein modischer Trend, sondern ein Prinzip, das in allen Bereichen unserer Unternehmenskultur verankert ist. Für uns ist nachhaltiges Handeln gelebte Verantwortung.“



Klimaneutralität seit 2019 und Engagement durch WaldLokal

Ein weiterer wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von PIEL ist die Tatsache, dass das Unternehmen bereits seit 2019 klimaneutral arbeitet. Durch verschiedene Maßnahmen, wie die Reduktion des CO₂-Ausstoßes, die Optimierung der Energieeffizienz konnte PIEL seine Klimabilanz entscheidend verbessern. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Klimaschutzprojekte, um unvermeidbare Emissionen auszugleichen und eine nachhaltige Zukunft zu fördern.
Dass echte, authentisch gelebte Nachhaltigkeit für die PIELaner kein Fremdwort ist, hat PIEL bereits 2021 durch die Gründung des eigenen Social Start-Ups WaldLokal gezeigt. WaldLokal ist eine gemeinnützige Wiederaufforstungsinitative, die mithilfe von Spenden gerodete Komunalwaldflächen in Deutschland wieder aufforstet. Dies ist eine große Herzensangelegenheit der PIEL-Geschäftsleitung. Dass besondere dabei: jeder kann bei WaldLokal mitmachen und sich engagieren. Vom Verein, über Einzelpersonen bis hin zu starken Unternehmen, die etwas in ihrer Region bewegen und den Spaten schwingen wollen. 

www.piel.de/nachhaltigkeit/