PIEL Aktuell

TRBS 2121 Teil 2 - Überprüfung und Erneuerung ortsfester Leitern

Geschrieben von Martina Scholz | 20.09.22 11:56

KUNDENZITAT

„Egal wann und egal wie, ich weiß, dass ich bei PIEL zuverlässige Ansprechpartner habe und als Kunde ernst genommen werde.“

Bernd Lüke, Meister Mechanik / Kesselhaus Pfleiderer GmbH

 

PIEL als Generalunternehmer für Pfleiderer Arnsberg GmbH
Projekt Überprüfung und Erneuerung ortsfester Leitern

Die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) geben den Stand der Technik, Arbeitsmedizin und Arbeitshygiene sowie sonstige gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse für die Verwendung von Arbeitsmitteln wieder. Sie werden vom Ausschuss für Betriebssicherheit ermittelt bzw. angepasst und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Gemeinsamen Ministerialblatt bekannt gegeben. Die aktualisierte TRBS 2121 Teil 2 konkretisiert die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung. Bei Einhaltung der Technischen Regeln darf der Arbeitgeber nur solche Leitern als Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, die den zum Zeitpunkt der Bereitstellung auf dem Markt geltenden Rechtsvorschriften entsprechen.

Folgende Normen gelten dabei für die Sicherheitsanforderungen für Leitern:
DIN EN 131-1:2016-02, DIN EN 131-2:2017-04,DIN EN 131-3:2018-03,
DIN EN 131-4:2017-12, DIN EN 131-7:2013-09

 

HERAUSFORDERUNG

Durch die Änderung der Technischen Regeln, stand die Firma Pfleiderer so vor der Herausforderung die geänderten Anforderungen zeitnah und fachkompetent umzusetzen, da die TRBS 2121-2 unmittelbar ohne Übergangsfristen gilt.

ANFORDERUNG

Im Rahmen des Umsetzungsprojektes wurde die Anforderung gestellt, die jährliche Überprüfung und Erneuerung der ortsfesten Leitern durchzuführen. Ortsfeste Leitern sind, wie der Name vermuten lässt, fest auf dem Firmengelände verortete und entsprechend verbaute Leitern. Bei nicht fachgerechter Überprüfung bietet sich hier ein großes Gefahrenpotenzial.

Pfleiderer strebte einen festen Ansprechpartner an, mit dem das Projekt „Umsetzung der TRBS 2121-2“ erfolgreich abgeschlossen wird. Da PIEL das Vertrauen als langjähriger und zuverlässiger Lieferant der Fa. Pfleiderer besitzt, wurde die Anfrage direkt an uns gestellt. Diese Herausforderung nahmen wir selbstverständlich sehr gerne an und konnten Pfleiderer, gemeinsam mit zwei Partnern, schnell eine perfekt passende Lösung anbieten.

LÖSUNG

Ein Partner lieferte das Material und ein weiterer Partner konnte die Leitern mit Abnahmezertifikaten verbauen. Wir selbst standen immer als fester Ansprechpartner und Koordinator der Gesamtmaßnahme zur Verfügung. Materialbeschaffung, Wareneingang, Bearbeitung, Montage, Zertifizierung, Dokumentation und vieles mehr wurde organisiert. Die Beschaffung der Ware, die Montage und die Abnahme und Zertifizierung wurde durch PIEL koordiniert und auf den Punkt erledigt. Ganz unkompliziert und als Selbstläufer für Pfleiderer.

Im Rahmen des Projektes war die Termintreue von PIEL definitiv ein großer Begeisterungsfaktor für Pfleiderer.