Folge uns auf

Facebook-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH linkedin-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH Youtube Channel PIEL Die Technische Großhandlung GmbH instagram-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH xing-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH PIELCast EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN

Abonniere unseren Blog!

UNTERWEISUNG BGR/GUV-R 198/199 Benutzung von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)

Unterweisung gemäß BGR/GUV-R 198/199

egger_logo_projektreferenz-49b02595

 

Kunde:
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Das EGGER Werk in Brilon gehört zur EGGER Gruppe, die in acht europäischen Ländern mit 18 Werken sowie mit einem außereuropäischen Werk vertreten ist. Das Briloner Werk ist ein vollintegrierter Standort mit Spanplatten- und MDF-Produktion sowie Veredelung, PP-Kantenfertigung, Digitaldrucktechnik, eigenem Sägewerk und Biomassekraftwerk. Hier sind viele Fachabteilungen der EGGER Gruppe beheimatet, wie beispielsweise der Holzeinkauf oder das Dekor- und Produktmanagement. Mit ca. 1.100 Mitarbeitern zählt Egger am Standort Brilon zu den größten regionalen Arbeitgebern.
www.egger.com

Branche:
Dienstleister

Thema:
Mitarbeiterunterweisung/-schulung

Zusammenfassung

Das Arbeitsschutzgesetz schreibt im § 12 jedem Arbeitgeber vor, seine Beschäftigten während ihrer Arbeitszeit über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit ausreichend und angemessen zu unterweisen. Ebenso verpflichtet § 4 der BG-Vorschrift «Grundsätze der Prävention» (BGV A 1) den Unternehmer, seine Mitarbeiter mindestens einmal jährlich über die bei ihren Tätigkeiten auftretenden Gefahren sowie über die Maßnahmen zu ihrer Abwendung zu unterweisen. PIEL hilft mit regelmäßigen Schulungsangeboten, diese Vorschriften umzusetzen.

Kundenzitat

„Wenn ich Sicherheitsverantwortung trage, muss ich diese auch wahrnehmen. PIEL bietet uns dazu mit dieser Weiterbildung die perfekte Möglichkeit – ortsnah und praxisorientiert. Besser geht es nicht.“

Dieter Wessel, Produktionsleiter Sägehalle Brilon

Aufgabenstellung

Um die Sicherheit seiner Mitarbeiter durch den richtigen Umgang und Einsatz von PSAgA zu gewährleisten bedurfte es mehrere Termine in einem kurzen Zeitfenster und das möglichst ohne weite Anreise, sodass die Seminarteilnehmer nur einen Tag im Betrieb ausfielen.

Lösungsansatz

Gemeinsam mit Egger und unserem Partner Honeywell wurden diverse Termine abgestimmt und die Seminare zur „Unterweisung gemäß BGR/GUV-R 198/199 – Benutzung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)“ im Haus PIEL am Standort Soest durchgeführt.

Ergebnis

Insgesamt wurden 68 Egger Mitarbeiter in Gruppen von jeweils 10-12 in Theorie und Praxis gem. der gesetzlichen Vorschriften geschult und mit einem Zertifikat bescheinigt.

Wessel_Dieter-eca092b1   DSC00907-scaled-8fc419d3   20190129_HSP_Seminar_017-e3427939   20190129_HSP_Seminar_008-23716757

 

persoenliche-schutzausruestung-pillar-page-cta-blog-1

 

Dein Kommentar

AGB Impressum |  Datenschutzerklärung