Kunde:
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Das EGGER Werk in Brilon gehört zur EGGER Gruppe, die in acht europäischen Ländern mit 18 Werken sowie mit einem außereuropäischen Werk vertreten ist. Das Briloner Werk ist ein vollintegrierter Standort mit Spanplatten- und MDF-Produktion sowie Veredelung, PP-Kantenfertigung, Digitaldrucktechnik, eigenem Sägewerk und Biomassekraftwerk. Hier sind viele Fachabteilungen der EGGER Gruppe beheimatet, wie beispielsweise der Holzeinkauf oder das Dekor- und Produktmanagement. Mit ca. 1.100 Mitarbeitern zählt Egger am Standort Brilon zu den größten regionalen Arbeitgebern.
www.egger.com
Branche:
Dienstleister
Thema:
Mitarbeiterunterweisung/-schulung
Das Arbeitsschutzgesetz schreibt im § 12 jedem Arbeitgeber vor, seine Beschäftigten während ihrer Arbeitszeit über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit ausreichend und angemessen zu unterweisen. Ebenso verpflichtet § 4 der BG-Vorschrift «Grundsätze der Prävention» (BGV A 1) den Unternehmer, seine Mitarbeiter mindestens einmal jährlich über die bei ihren Tätigkeiten auftretenden Gefahren sowie über die Maßnahmen zu ihrer Abwendung zu unterweisen. PIEL hilft mit regelmäßigen Schulungsangeboten, diese Vorschriften umzusetzen.
„Wenn ich Sicherheitsverantwortung trage, muss ich diese auch wahrnehmen. PIEL bietet uns dazu mit dieser Weiterbildung die perfekte Möglichkeit – ortsnah und praxisorientiert. Besser geht es nicht.“
Dieter Wessel, Produktionsleiter Sägehalle Brilon
Um die Sicherheit seiner Mitarbeiter durch den richtigen Umgang und Einsatz von PSAgA zu gewährleisten bedurfte es mehrere Termine in einem kurzen Zeitfenster und das möglichst ohne weite Anreise, sodass die Seminarteilnehmer nur einen Tag im Betrieb ausfielen.
Gemeinsam mit Egger und unserem Partner Honeywell wurden diverse Termine abgestimmt und die Seminare zur „Unterweisung gemäß BGR/GUV-R 198/199 – Benutzung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)“ im Haus PIEL am Standort Soest durchgeführt.
Insgesamt wurden 68 Egger Mitarbeiter in Gruppen von jeweils 10-12 in Theorie und Praxis gem. der gesetzlichen Vorschriften geschult und mit einem Zertifikat bescheinigt.