Folge uns auf

Facebook-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH linkedin-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH Youtube Channel PIEL Die Technische Großhandlung GmbH instagram-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH xing-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH PIELCast EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN

Abonniere unseren Blog!

Berufskrankheit Lärmschwerhörigkeit vermeiden

Erfolgsgeschichte Berufskrankheit Lärmschwerhörigkeit vermeiden

Erfolgsgeschichte Heidelberger Beton GmbH

Lärmschwerhörigkeit als anerkannte Berufskrankheit in Deutschland
Im Jahr 2020 gab es über 7.000 anerkannte Berufskrankheiten in Deutschland zum Thema Lärmschwerhörigkeit
(Quelle: - https://www.dguv.de/de/zahlen-fakten/bk-geschehen/anerkannte-bken/index.jsp).  So zählt Lärmschwerhörigkeit zu einer der Top Berufskrankheiten. 

Durch die Neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 wurde Gehörschutz auch in die PSA Kategorie III eingestuft. Die Kategorie III umfasst ausschließlich Risiken, die zu schwerwiegenden Folgen wie Tod oder irreversible Gesundheitsschäden führen. Jährliche Unterweisungen sowohl in Theorie als auch in Praxis sind gesetzlich vorgeschrieben.

Auch die Fahrmischerfahrer und Betonpumpenmaschinisten unseres Kunden Heidelberger Beton  sind Tag täglich Lärm am Arbeitsplatz ausgesetzt und müssen sich dagegen schützen. 
René Schiele, Teamleiter Fuhrpark der Abteilung Logistik stellte sich Frage, wie er seine Fahrer zum Thema Lärmschwerhörigkeit sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine passende Schulung zum Thema Lärm und Gehörschutz geben kann. Die besondere Herausforderung war, möglichst viele Mitarbeiter verschiedener Standorte gleichzeitig zu schulen. Möglich war dies, in enger Abstimmung mit PIEL im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings beim ADAC.

KUNDENZITAT

Bei PIEL wird Kommunikation noch großgeschrieben.
Ich kann immer jemanden erreichen und es wird eine Lösung erarbeitet. 

René Schiele
Teamleiter Fuhrpark / Abteilung Logistik
Heidelberger Beton GmbH

 

Als Zertifizierter Fachbetrieb für PSA (Persönliche Schutzausrüstung) nach VTH-Standard unterstützte PIEL in Form einer Schulung im Bereich Lärm- und Gehörschutz.

Folgende Inhalte umfasste die Schulung durch Simon Bonk, geprüfter Fachberater für PSA:

- Häufigsten Berufskrankheiten
- Warum Lärmschwerhörigkeit 
- Folgen und Auswirkungen von Lärmschwerhörigkeit 
- Neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425
- PSA-Norm - Gehörschutz EN 352
- Wir laut ist Lärm?
- Lärm und seine Folgen
- EG-Richtlinie „Lärm“ 2003/10/EG
- Auswahl des richtigen Gehörschutzes
- Gehörschutzplan

 

Neuer Call-to-Action

 

 

 

Dein Kommentar

AGB Impressum |  Datenschutzerklärung