Folge uns auf

Facebook-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH linkedin-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH Youtube Channel PIEL Die Technische Großhandlung GmbH instagram-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH xing-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH PIELCast EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN

Abonniere unseren Blog!

MAWI-Forum 2022 - Ein Rückblick

MAWI-Forum 2022

Unser Nummer 1 Begeisterungsevent für den Mittelstand

Bereits seit dem Jahr 2013 bietet die PIEL-Gruppe eine hochinteressante Plattform für Entscheider und Innovatoren. Das Format lädt zum Benchmarken, Netzwerken, spannenden Keynotes ein und bietet den Teilnehmern wertvolle Best-Practice-Erfahrungen in Workshops. 

Digital beginnt im Kopp

Das Materialwirtschaftsforum für den Mittelstand (kurz: MAWI-Forum) wartet mit stets wechselndem Themenschwerpunkt aus dem Bereich des mittelständischen Einkaufs auf. Für 2022 war mit „Digital beginnt im Kopp” das Motto der Region Südwestfalen sprachlich angepasst und zog -ganz sauerländisch- nahezu 170 Teilnehmer zum Kernthema Digitalisierung auf den Campus des Armaturenherstellers Dornbracht AG & Co. KG in Iserlohn. Hausherr Konstantin Dornbracht überließ PIEL dafür sogar die Schlüsselgewalt in der Vorbereitungszeit. Ein großes Vertrauen was sich definitiv ausgezahlt hat. 

Starkes Partnernetzwerk

MAWI-FORUM-2022_71-11e3399c

Wenn PIEL als Pionier und Treiber der digitalen Prozessoptimierung im indirekten Einkauf einlädt, dann ist vor allem auf das Partnernetzwerk Verlass! Südwestfalens größte Fachausstellung digitaler Lösungen für den Mittelstand begeisterte  am 19.05.2022 in Iserlohn mit 30 Ausstellern rund um das Thema digitaler Einkauf. Darunter sogar regionale und europäische Startups, die hochspannende und innovative Themen wie Augmented Reality oder Vertragsprüfung per Blockchain präsentierten. Keynotes von Peter Holzer (Autor und Coach), Lars Schade (GF Mercateo Unite) und Dr. Thomas Heller (GF Smart Maintenance Community der Fraunhofer Gesellschaft) rundeten das Programm ab und eröffneten, nicht nur dem Publikum neue Perspektiven auf den (Arbeits-)Alltag. 

 

Speeddatings, Solution Slots ...

MAWI-FORUM-2022_50-02da3144Selbstverständlich kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. Die Teilnehmer hatten die Chance sich im Rahmen eines Speeddatings zusammenzufinden, oder in einer der Netzwerkpausen gemeinsam eine Stärkung an einem der Foodtrucks einzunehmen. 

In Solution Slots wurde offen zu Lösungsansätzen von “Lowcode/Nocode Services” (GWS), “Innovationsmanagement” vs. „das haben wir schon immer so gemacht“ (SALSUP), “Sollten Fachinformationen digital bestellt, organisiert und vor allem damit gearbeitet werden” (Schweitzer Fachinformationen) und wie man “bis zu 150TEUR in Einkaufsprozessen einsparen und besser werden kann” (PIEL) mit den Teilnehmern auf Augenhöhe diskutiert. 

Den Abschluss des Programms leitete die Paneldiskussion im Rahmen der “the grow Roadshow” ein. Bernhard Schindler moderierte als Chairmen der Bewegung mit Gerold Wolfarth (CEO bk-Group), Wolfgang Bosbach (ehem. Politiker), Dr. Tobias Kollmann (Gründer Autoscout24 und Lehrstuhlinhaber) und Mario Ernst (Senator der Wirtschaft, GF PIEL) zu den Erfahrungen und Sichten, wie sich der Mittelstand mit jungen innovativen Unternehmen vernetzen und zusammenarbeiten kann und vor allem sollte. 

Teilnehmerstimme

Liebe PIELaner!

Ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen für den tollen Tag in Iserlohn gestern bedanken!!!!

Danke für einen Tag voller Inspiration.
Danke für einen Tag des Austausches.
Danke für einen Tag der Reflexion.
Danke für einen Tag der eigenen Positionierung.
Danke für einen Tag der gelungenen Kommunikation.
Danke für einen Tag „Auszeit“ vom Tagesgeschäft. Danke für einen Tag voller zukunftsweisender Aussichten.
Danke für einen Tag voller neuer Kontakte.
Danke für einen Tag netter Gespräche.
Danke für einen Tag, der unsere eigene Ideenschmiede bereichert.

Danke für die nun schon seit Jahrzehnten andauernde solide und verlässliche Partnerschaft.

DANKE FÜR JEDEN MAGIC MOMENT.

Voll neuer Energie und Elan bin ich zurück im Tagesgeschäft und hoffe, diesen Spirit noch lange erhalten zu können.
Ich freue mich schon auf den nächsten Termin. Herzliche Grüße an alle PIELaner von den Siepmännern….

Gabriele Diby
Einkauf allg. + H+B-Stoffe

SIEPMANN-WERKE GmbH & Co. KG
59581 Warstein

 

In der imposanten Location mit idealen 2.000m² kam so über neun Stunden abwechslungsreiches Programm zusammen. In reihenweise tollen Gesprächen im Rahmen der Partner- und StartUp-Ausstellung konnten nicht nur persönliche Begegnungen, sondern auch echte Zukunftschancen erlebt werden. Und das bei strahlendem Wetter und jeder Menge kulinarischer Genüsse. 

 

Manch einer sprach, der tollen Atmosphäre wegen, auch vom “Sommerfest der Digitalisierung”. Ein Empfinden welches durchaus nachvollziehbar war.  

 

 

 

Denkst und handelst Du schon digital? 

Diese Frage können die Teilnehmer des MAWI-Forums 2022 jetzt beantworten. Die Veranstaltung bot spannende und richtungsweisende Ansätze für die Digitale Zukunft von Unternehmen und geht ganz sicher mit großer Begeisterung in eine nächste Runde. 

Impressionen unter www.mawiforum.de 

 

Dein Kommentar

AGB Impressum |  Datenschutzerklärung