Folge uns auf

Facebook-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH linkedin-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH Youtube Channel PIEL Die Technische Großhandlung GmbH instagram-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH xing-PIEL Die Technische Großhandlung GmbH PIELCast EINFACH ⋅ BESSER ⋅ HÖREN

Abonniere unseren Blog!

Revolution im Hautschutz – Erfolgsgeschichte mit Argus Additive Plastics GmbH

2 Männer bei der Übergabe eines Hautschutzplans

Die Entwicklung eines umfassenden Hautschutzkonzepts ist essentiell.  Es bietet die Möglichkeit, Krankheitsausfälle aufgrund von Hauterkrankungen signifikant zu reduzieren. Auch die Argus Additive Plastics GmbH stand vor der Herausforderung das Konzept auf die Beine zu stellen.

Analyse und Auswahl der richtigen Hautschutzprodukte

Der erste Schritt bestand in einer detaillierten Waschplatzanalyse. Diese Analyse ermöglichte es, die passenden Hautschutzprodukte gezielt auszuwählen, abgestimmt auf die spezifischen Anwendungsfälle im Unternehmen. Hierbei spielte die Kooperation mit PIEL in Zusammenarbeit mit SCJohnson eine wesentliche Rolle.

Sensibilisierung der Mitarbeiter

Ein zentraler Bestandteil des Konzepts war die Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Hautschutz. Hautschutz wurde als integraler Bestandteil der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) verstanden. Die Aufklärungsarbeit und Schulungen wurden professionell von der Firma Piel und SCJohnson durchgeführt. 

Ausstattung der Waschplätze

Eine praktische Umsetzung des Konzepts bestand in der Ausstattung aller Waschplätze mit Spendern für die Hautschutzprodukte, inklusive deren Montage. Dies stellte sicher, dass alle Mitarbeiter jederzeit Zugang zu den notwendigen Mitteln für ihren Hautschutz hatten. 

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Erstellung eines detaillierten Hautschutzplans. Dieser Plan diente als Leitfaden für die Mitarbeiter, um die neuen Produkte und Praktiken richtig anzuwenden. Die umfangreiche Schulung der Mitarbeiter wurde in Gruppen von 4-6 Personen durchgeführt. Dabei wurden nicht nur die korrekte Nutzung der Produkte vermittelt, sondern auch Messungen der Hautfeuchte und des Hautfetts vorgenommen. Diese Messungen waren Teil der sogenannten AA-Nachlese, die wertvolle Einblicke in den Zustand der Haut der Mitarbeiter lieferte.

PIEL als Bindeglied zum Hersteller

PIEL erwies sich in diesem Prozess als das perfekte Bindeglied zum Hersteller. Ihre Expertise im Bereich Arbeitssicherheit und ihr Engagement in der Projektumsetzung waren unerlässlich für den Erfolg des Konzepts. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Insgesamt wurden 100 Argus-Mitarbeiter nicht nur in der korrekten Anwendung der Hautschutzprodukte geschult, sondern auch deren Hautzustand wurde professionell analysiert und überwacht. Diese Maßnahmen führten zu einer spürbaren Verbesserung im Bereich der Hautgesundheit und trugen somit zur Reduzierung von krankheitsbedingten Ausfällen bei.

Kundenzitat

"Wenn es um das Thema Arbeitssicherheit geht, ist PIEL immer der perfekte Partner!"

Dirk Wenzel, Bereichsleiter, Argus Additive Plastics GmbH

 

Fazit

Das Hautschutzkonzept bei Argus ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch gezielte Maßnahmen und professionelle Zusammenarbeit betriebliche Gesundheitsrisiken minimiert und das Wohlbefinden der Mitarbeiter gesteigert werden können. 

 

Dein Kommentar

AGB Impressum |  Datenschutzerklärung